Durch zahlreiche Stilllegungen fand man daher leider schon ab Mitte der 1970er Jahre viele Strecken nicht mehr in den Kursbüchern. DB und DR benannten zudem immer mal wieder Strecken um und entwickelten die Systematik nicht immer logisch weiter. Das von Jörg einst so geliebte logische und kompakte Kursbuchbild war spätestens 1992/93 Vergangenheit: Nach der "Wende" wurden die Kursbuchnummern wieder vereinheitlicht und teilweise neu vergeben. Das war wie gewohnt mit dreistelligen Streckennummern möglich, da dank zahlreicher Stilllegungen fast die Hälfte aller Zahlen nicht mehr belegt war. Dabei gingen leider ohne Not klare räumliche Gliederungen verloren. Nordbayern hat z.B. eigentlich die 800er Zahlen, Südbayern die 900er. Bei der „Halbierung“ der Strecke Würzburg - Treuchtlingen - München verblieb die Nummer 920 jedoch fälschlicherweise beim nördlichen Abschnitt Würzburg - Ansbach - Treuchtlingen. Was zur Folge hat, dass z.B. die mittelfränkische Strecke Steinach – Rothenburg ob der Tauber mit der Nummer 922 eigentlich im Alpenvorland liegen müsste. Der Südabschnitt Treuchtlingen – Ingolstadt - München bekam dafür die Nummer 990, die nach früherer Kursbuchlogik dem S-Bahn-Gesamtverkehr München zugestanden hätte. Da verwundert es kaum noch, dass für S-Bahnen besondere Bezeichnungen eingefügt wurden: Die Stuttgarter S-Bahn fand man früher in den Tabellen 791 bis 799, heute in den Tabellen 790.1 bis 790.9. (Die Nummern 791 bis 799 sind dafür nicht mehr belegt…) Obwohl es insgesamt nur noch knapp 700 Kursbuchtabellen gab, kam die Deutsche Bahn AG nicht mit relativ leicht merkbaren drei Ziffern aus, sondern braucht bis zu 5 Ziffern: Bei der Berliner S-Bahn gab es z.B. die Tabelle 200.75, andererseits fand man zwischen den Tabellen 260 und 300 eine gewaltige Lücke im Kursbuch. Wo früher eine „Gesamtverkehrstabelle“ schnell zeigte, welche Züge verschiedener Strecken auf einem gemeinsamen Abschnitt fuhren, musste man sich nach 1992 oft durch verschiedene Tabellen kämpfen. Ein Zug kann dabei auch schon mal in drei oder vier Tabellen auftauchen – kein Wunder, dass aus dem früheren Kursbuch ein „Koffer“ mit 8 separaten „Regionalkursbüchern“ wurde. |
Das Ende des gedruckten Kursbuchs zeichnete sich nach der Jahrtausendwende immer deutlicher ab: Die meisten „normalen“ Reisenden bedienten sich im Internet oder bei der DB-Auskunft, die auch auf Computer umgestellt hatte. Jörg schrieb 2008 für die Zeitung SCHIENE einen launischen "Nachruf" auf das Kursbuch, und ein Jahr später erschien dann tatsächlich die letzte gedruckte Ausgabe. x iDie Kursbuchnummern bei "Franken in Takt" Eine logische Nummerierung der Strecken ist aber auch heute noch wichtig, um Tabellen und Beschreibungen übersichtlich zu ordnen. Außerdem sollten sich die Bezeichnungen nur selten ändern, um die Kunden nicht zu verwirren. Jörg verwendet bei "Franken in Takt" eine Liste, die konsequenter und logischer als in der Realität weiter entwickelt wurde. Obwohl Hessen, Thüringen und Sachsen bei der Zusammenfassung der Bundes- und Reichsbahnsysteme 1992 am meisten Veränderungen erfuhren, hätten bei FiT 52 von 151 Tabellen die Bezeichnung behalten (34%). In der Realität waren es nur 28 von 118 (24%). Besser sah es eigentlich bei den Nummern 800 bis 899 aus, die Franken und der Oberpfalz gewidmet blieben. Bei „FiT“ bleiben 33 von 73 Tabellen unverändert (45%), in der Realität waren es aber nicht mal halb so viele: Nur 9 von 54 = 17% und damit sogar weniger als in Hessen, Thüringen und Sachsen. Bei den Nummern 900 bis 999 schlägt FiT mit 30 von 74 (40%) die Realität mit 21 von 72 (29%). In den folgenden Tabellen ist das betrachtete Gebiet unterteilt in B = Bayern (ohne Franken), F = Franken, S = Westsachsen (Landesdirektionsbezirk Chemnitz), Thüringen (ohne Franken) und W = Baden-Württemberg (ohne Franken). Blaue Kursbuch-nummern von 1985 gehörten zur Deutschen Bundesbahn in der BRD und rote Nummern zur Deutschen Reichsbahn in der DDR: |
Kursbuch-Nr. |
TTabellen 326 bis 349 = Südrand des Harzes TTabellen 500 bis 599 = Sachsen und Thüringen | Bahn-km im Gebiet |
Bahn-km im Gebiet |
||||||||
FiT |
1985 |
2010 |
FiT
|
1985
|
2010
|
FiT
|
1985
|
2010
|
|||
326 |
678 |
326 |
Wernigerode - Sorge - Nordhausen | T |
23 |
23 |
23 |
||||
338 |
678 |
590 |
Halle - Lutherstadt Eisleben - Sangerhausen | ||||||||
345 |
663 |
358 |
Northeim - Herzberg - Bad Sachsa - Nordhausen | T |
15,5 |
14,6 |
15,5 |
||||
347 |
665 |
359 |
Leinefelde - Duderstadt - Wulften | T |
15,5 |
14,4 |
|||||
348 |
664 |
- |
Bleicherode - Bischofferode | T |
x |
13,4 |
x |
||||
350 |
250 |
350 |
Hannover - Northeim - Göttingen (- Kassel) | ||||||||
500 |
320 |
500 |
Dresden - Riesa - Leipzig | ||||||||
501 bis 508 = S-Bahn-Bereich Dresden | |||||||||||
508 |
330 |
506 |
Dresden - Roßwein - Döbeln - Großbothen - Leipzig | S |
35,6 |
35,6 |
35,6 |
||||
509 |
330 |
506 |
Dresden - Meißen -Nossen | ||||||||
510 |
410 |
520 |
Dresden - Freiberg - Chemnitz - Zwickau | S |
114,6 |
100,6 |
99,6 |
||||
512 |
415 |
514 |
Freiberg - Berthelsdorf - Langenau / Mulda - Holzhau | S |
30,7 |
30,7 |
30,7 |
||||
dazu |
Pockau-Lengefeld - Marienberg
|
S |
12,3 |
||||||||
513 |
425 |
519 |
(Chemnitz -) Flöha - Hetzdorf - Pockau - Olbernhau
|
S |
39,5 |
48,4 |
39,5 |
||||
dazu |
Berthelsdorf - Langenau
|
S |
7,4 |
||||||||
514 |
420 |
517 |
Flöha - Zschopau - Wolkenstein
|
S |
29,6 |
61,7 |
61,7 |
||||
515 |
420 |
517 |
(Chemnitz -) Dittersdorf- Annaberg-Buchholz - Weipert
|
S |
39,6 |
||||||
516 |
424 |
518 |
Cranzahl - Kurort Oberwiesenthal (Schmalspurbahn)
|
S |
17,3 |
17,3 |
17,3 |
||||
517 |
440 |
524 |
Chemnitz - Dittersdorf - Zwönitz - Aue (- Blauenthal)
|
S |
42,2 |
60,9 |
48,7 |
||||
518 |
418 |
522 |
Chemnitz - Stollberg
|
S |
20 |
||||||
519 |
419 |
523 |
Lichtenstein - Oelsnitz - Stollberg
|
S |
15,5 |
19,7 |
19,7 |
||||
520 |
400 |
520 |
(Berlin -) Elsterwerda - Riesa - Döbeln - Chemnitz
|
S |
56,4 |
56,4 |
56,4 |
||||
522 |
417 |
516 |
Roßwein - Hainichen - Frankenberg - Chemnitz
|
S |
33,0 |
37,5 |
19,9 |
||||
523 |
431 |
527 |
Chemnitz - Wechselburg - Rochlitz
|
S |
23,8 |
||||||
525 |
430 |
525 |
Chemnitz - Burgstädt - Geithain - B.Lausick - Leipzig | S |
27,6 |
28,6 |
28,6 |
||||
526 |
402 |
526 |
Chemnitz - Wittgensdorf - Burgstädt / Oberfrohna | S |
8,4 |
||||||
527 |
432 |
529 |
Großbothen - Wechselburg - Glachau - Zwickau | S |
33,8 |
33,8 |
|||||
528 |
433 |
528 |
Altenburg - Langenl.- Narsdorf - Rochlitz - Waldheim | T |
18,0 |
S |
41,7 |
||||
529 |
430 |
527 |
Leipzig - Neukieritzsch - Borna - Geithain (- Chemnitz) | ||||||||
530 |
460 |
530 |
Leipzig - Altenburg - Gößnitz - Zwickau - Plauen ob.Bf
|
T |
28,9 |
28,9 |
28,9 |
S |
24,9 |
24,9 |
24,9 |
531 bis 539 = S-Bahn-Bereich Leipzig / Halle
|
|||||||||||
540 |
472 |
543 |
Zwickau - Reichenbach - Plauen (oberer Bf) - Hof
|
F |
14,0 |
13,0 |
13,0 |
S |
106,3 |
83,8 |
83,8 |
541 |
450 |
535 |
Zwickau - Aue - Schwarzenberg - Johanngeorgenstadt
|
S |
55,3 |
55,3 |
55,3 |
||||
542 |
450 |
536 |
Schwarzenberg - Schlettau - Annaberg-Buchholz
|
S |
21,8 |
24,1 |
|||||
dazu |
453 |
537 |
Schlettau - Crottendorf
|
S |
5,2 |
||||||
543 |
511 |
539 |
Zwickau - Rodew.- Auerbach - Zwotental - Klingental
|
S |
60,3 |
66,3 |
66,8 |
||||
544 |
- |
- |
Plauen (unt.Bf) - Treuen - Rodewisch (- Zwickau)
|
S |
20,0 |
22,3 |
22,3 |
||||
545 |
470 |
544 |
Plauen (ob.Bf) - Adorf - Bad Brambach (- Eger) | S |
74,3 |
74,3 |
74,3 |
||||
546 |
511 |
539 |
Zwotental - Markneukirchen - Adorf | S |
14,9 |
12,9 |
12,9 |
||||
- |
473 |
- |
Schönberg - Tanna - Hirschberg | S |
19,9 |
||||||
548 |
474 |
- |
Plauen (oberer Bf) - Schönberg - Schleiz | S |
15,8 |
30,1 |
|||||
549 |
530 |
548 |
(Gera -) Weida - Zeulenroda - Schönberg - Hof
|
T |
21,8 |
28,3 |
28,3 |
S |
10,3 |
6,8 |
6,8 |
550 |
530 |
550 |
Leipzig - Zeitz - Gera - Neustadt / Orla - Saalfeld
|
T |
81,8 |
81,8 |
81,8 |
||||
551 |
540 |
541 |
Gera - Greiz - Plauen (unt.Bf) - Weischlitz (- Hof)
|
T |
34,1 |
34,1 |
34,1 |
S |
25,8 |
25,8 |
25,8 |
552 |
543 |
- |
Greiz - Neumark
|
T |
x |
10,6 |
x |
S |
3,2 |
||
553 |
541 |
542 |
Werdau - Wünschendorf - Seelingstädt - Weida
|
T |
x |
16,4 |
x | S |
18,1 |
||
553 |
- |
- |
Gößnitz - Glauchau (- Chemnitz)
|
T |
4,0 |
4,0 |
4,0 |
S |
8,2 |
8,2 |
8,2 |
554 |
- |
- |
(Gesamtverkehr) Gera Hbf - Gera Süd -Weida
|
||||||||
555 |
550 |
540 |
Weimar - Jena - Gera - Gößnitz (- Chemnitz)
|
T |
97,9 |
101,5 |
101,5 |
||||
556 |
532 |
- |
Crossen (Elster) - Eisenberg
|
T |
x |
8,7 |
x |
||||
557 |
507 |
553 |
Zeitz - Meuselwitz - Altenburg
|
T |
16 |
16 |
x |
||||
558 |
531 |
- |
Zeitz - Osterfeld - Naumburg
|
||||||||
559 |
608 |
551 |
Zeitz - Teuchern - Weißenfels
|
||||||||
560 |
560 |
560 |
(Halle / Leipzig -) Naumburg - Jena - Saalfeld | T |
82,0 |
82,0 |
82,0 |
||||
562 |
562 |
559 |
Orlamünde - Pößneck (- Saalfeld) | T |
14,5 |
11,7 |
11,7 |
||||
563 |
563 |
562 |
Rottenbach - Obstfelderschmiede - Katzhütte | T |
24,9 |
24,9 |
24,9 |
||||
564 |
564 |
563 |
Obstfelderschmiede - Cursdorf | T |
4,0 |
4,0 |
4,0 |
||||
565 |
621 |
561 |
Saalfeld - Rottenbach - Stadtilm - Arnstadt (- Erfurt) | T |
47,8 |
47,8 |
47,8 |
||||
566 |
566 |
566 |
Saalfeld - Rottenbach - Ilmenau - Gräfenroda | T |
35,4 |
19,2 |
19,2 |
||||
567 |
623 |
567 |
Ilmenau - Gehren - Großbreitenbach | T |
x |
20,6 |
x |
||||
567 |
622 |
566 |
(Museumsbahn) Ilmenau - Rennsteig - Schleusingen | ||||||||
568 |
565 |
557 |
Saalfeld - Wurzbach - Lobenstein - Marxgrün (- Hof) | T |
38,6 |
39,0 |
39,0 |
F |
5,3 |
0 |
0 |
569 |
534 |
- |
Triptis - Ziegenrück - Lobenstein | T |
x |
51,7 |
x |
||||
570 |
600 |
580 |
(Halle / Leipzig -) Naumburg - Weimar - Erfurt | T |
62,7 |
62,7 |
62,7 |
||||
571 |
612 |
585 |
Naumburg - Nebra - Roßleben - Bretleben | T |
13,3 |
13,3 |
x |
||||
572 |
651 |
594 |
Bad Sulza - Buttstädt - Sömmerda (-Erfurt) | T |
32,0 |
47,0 |
34,4 |
||||
573 |
613 |
579 |
Weimar - Bad Berka - Kranichfeld | T |
25,4 |
25,4 |
25,4 |
||||
575 |
650 |
595 |
Erfurt - Sömmerda - Bretleben - Sangerhausen | T |
60,6 |
60,6 |
60,6 |
||||
576 |
653 |
- |
Sondershausen - Bad Frankenhausen - Bretleben | T |
30,9 |
30,9 |
x |
||||
577 |
640 |
- |
Erfurt - Straußfurt - Sondershausen - Nordhausen | T |
71,0 |
71,0 |
71,0 |
||||
- |
644 |
- |
Döllstädt - Bad Tennstedt - Straußfurt | T |
x |
20,1 |
x |
||||
579 |
642 |
603 |
(Erfurt -) Kühnhausen - Döllstädt - Bad Langensalza | T |
27,1 |
27,1 |
27,1 |
||||
580 |
620 |
570 |
Erfurt - Arnstadt - Gräfenroda - Suhl - Meiningen | T |
38,7 |
38,7 |
38,7 |
F |
32,9 |
32,9 |
32,9 |
581 |
624 |
573 |
Wernshausen - Schmalkalden - Zella-Mehlis (- Suhl) | T |
13,0 |
13,0 |
13,0 |
F |
17,4 |
17,4 |
17,4 |
- |
625 |
- |
Schmalkalden - Kleinschmalkalden | T |
0 |
9,5 |
0 |
||||
583 |
633 |
569 |
(Meiningen -) Grimmenthal - Hildburghausen - Eisfeld | F |
47,7 |
47,7 |
47,7 |
||||
584 |
506 |
- |
Fulda - Hilders - Walldorf - Meiningen | F |
26,7 |
x |
x |
H |
27,9 |
27,2 |
x |
585 |
630 |
575 |
Eisenach - Bad Salzungen - Wernshausen - Meiningen | T |
46,4 |
46,4 |
46,4 |
F |
14,2 |
14,2 |
14,2 |
587 |
632 |
- |
Bad Hersfeld - Heimboldshsn.- Vacha - B. Salzungen | T |
18,1 |
16,3 |
x |
H |
30,1 |
||
- |
632 |
- |
(Museumsbahn) Dorndorf - Kaltennordheim | T |
x |
27,7 |
x |
||||
589 |
522 |
- |
Eisenach - Wanfried - Eschwege - Oberhone | T |
20,8 |
x |
x |
||||
590 |
600 |
580 |
(Kassel / Fulda -) Bebra - Eisenach - Erfurt | T |
80,8 |
80,8 |
80,8 |
H |
20 |
20 |
20 |
591 |
616 |
606 |
Fröttstädt - Friedrichroda | T |
9,8 |
9,8 |
9,8 |
||||
592 |
981 |
607 |
Thüringerwald-Straßenbahn | T |
x |
x |
x |
||||
593 |
614 |
572 |
Gotha - Georgenthal - Gräfenroda | T |
33,8 |
35,7 |
35,7 |
||||
- |
646 |
- |
(Gotha -) Bufleben - Friedrichswerth | T |
x |
13,4 |
x |
||||
595 |
645 |
604 |
Gotha - Bad Langensalza- Mühlhausen - Leinefelde | T |
67,1 |
67,1 |
67,1 |
||||
- |
666 |
- |
(Leinefelde -) Silberhausen - Geismar | T |
x |
26,5 |
x |
||||
596 |
646 |
- |
Mühlhausen - Schlotheim | T |
x |
16,7 |
x |
||||
597 |
660 |
590 |
(Kassel ) - Eichenberg - Norhausen - Sangerhausen | T |
83,0 |
81,6 |
81,6 |
||||
598 |
662 |
592 |
Berga-Kelbra - Rottleberode - Stolberg | ||||||||
Die Liste aller Strecken 600 bis 699 steht beim VD-T |
|||||||||||
670 |
670 |
670 |
Mannheim - Ludwigshafen - Neustadt/Weinstr. | W |
1,2 |
1,2 |
1,2 |
||||
682 |
550 |
650 |
Frankfurt - Riedstadt - Biblis - Mannheim | W |
11,8 |
11,8 |
11,8 |
H |
59,9 |
59,9 |
59,9 |
684 |
559 |
654 |
Weinheim (Bergstr.) - Mörlenbach - Fürth (Odenw.) | W |
2,9 |
2,9 |
2,9 |
H |
13,5 |
13,5 |
13,5 |
685 |
550 |
650 |
Frankfurt - Darmstadt - Weinheim - Heidelberg | W |
31,5 |
31,5 |
31,5 |
H |
56,0 |
56,0 |
56,0 |
686 |
555 |
641 |
Darmstadt - Groß Umstadt - Erbach (Ow) - Eberbach | H |
31,9 |
31,9 |
31,9 |
||||
686 |
555 |
641 |
Darmstadt - Groß Umstadt - Erbach (Ow) - Eberbach | H |
31,9 |
31,9 |
31,9 |
||||
687 |
555 |
641 |
Hanau - Babenhausen - Groß Umstadt - Wiebelsbach | W |
7,5 |
7,5 |
7,5 |
H |
81,1 |
81,1 |
81,1 |
688 |
552 |
651 |
Mainz - Darmstadt - Dieburg - Aschaffenburg | F |
9,2 |
9,2 |
9,2 |
H |
65,5 |
65,5 |
65,5 |
Anzahl bis Nr.599 |
Summe der Bahnkilometerx |
F |
167 |
143 |
134 |
W |
55 |
72 |
55 |
||
80 |
84 |
65 |
S
|
959
|
1.126
|
839
|
T
|
1.304
|
1.532
|
1.165
|
Kursbuch-Nr. |
TTabellen 700 bis 799 = Baden-Württemberg x | Bahn-km im Gebiet |
Bahn-km im Gebiet |
||||||||
FiT |
1985 |
2010 |
FiT
|
1985
|
2010
|
FiT
|
1985
|
2010
|
|||
700 |
700 |
702 |
Mannheim - Karlsruhe - Offenburg - Freiburg - Basel | W |
194,8 |
194,8 |
194,8 |
||||
701 |
770 |
770 |
Mannheim - Heidelberg - Vaihingen (Enz) - Stuttgart | W |
98,8 |
x |
98,8 |
||||
702 |
701 |
700 |
Mannheim - Schwetzingen - Graben-Neud.- Karlsruhe | W |
60,7 |
60,7 |
60,7 |
||||
703 |
702 |
701 |
(Mannheim -) Heidelberg - Bruchsal - Karlsruhe | W |
53,8 |
53,8 |
53,8 |
||||
704 |
707 |
710.3 |
Karlsruhe - Ubstadt - Odenheim / Menzingen | W
|
29,8 |
29,8 |
29,8 |
||||
705 |
703 |
704 |
(Landau -) Germersh. - Bruchsal - Bretten - Mühlacker | W
|
53,8 |
53,8 |
53,8 |
||||
706 |
777 |
710.4 |
Karlsruhe - Bretten - Eppingen - Heilbronn | W
|
66,8 |
66,8 |
66,8 |
||||
707 |
??? |
Sinsheim - Steinsfurt - Eppingen | W
|
12,9 |
12,9 |
12,9 |
|||||
708 |
770 |
770 |
Vaihingen (Enz) - Sachsenheim - Bietigh.-Bissingen | W
|
15,1 |
15,1 |
15,1 |
||||
709 |
797 |
790.6 |
Stuttgart - Markgröningen - Hemmingen - Weissach | W
|
17,4 |
22,2 |
11,4 |
||||
710 |
770 |
770 |
Karlsruhe - Pforzheim - Vaihingen (Enz) - Stuttgart | W
|
47,8 |
47,8 |
47,8 |
||||
711 |
- |
710.2 |
Karlsruhe - Hochstetten | W
|
10,9 |
x |
10,9 |
||||
712 |
684 |
710.1 |
Karlsruhe - Wörth (Rhein) - Germersheim | W
|
10,0 |
10,0 |
10,0 |
||||
713 |
- |
- |
(Gesamtverkehr) Karlsruhe - Rastatt | ||||||||
714 |
712 |
710.2 |
Karlsruhe - Busenbach - Ittersbach / Bad Herrenalb | W
|
40,2 |
40,2 |
40,2 |
||||
715 |
713 |
710.4 |
(Karlsruhe -) Rastatt - Raumünzach - Freudenstadt | W
|
58,2 |
58,2 |
58,2 |
||||
717 |
715 |
717 |
Achern - Ottenhöfen | W
|
10,7 |
10,7 |
10,7 |
||||
718 |
716 |
719 |
Straßburg - Kehl - Appenweier - Offenburg | W
|
13,9 |
13,9 |
13,9 |
||||
719 |
717 |
718 |
Offenburg - Appenweier - Bad Griesbach | W
|
29,1 |
29,1 |
29,1 |
||||
720 |
720 |
720 |
Offenburg - Hausach - Villingen - Tuttlingen | W
|
121,2 |
133,8 |
133,8 |
||||
721 |
722 |
722 |
Biberach - Oberharmersbach-Riersbach | W
|
10,6 |
10,6 |
10,6 |
||||
722 |
718 |
726 |
Freiburg - Waldkirch - Elzach - Hausach | W
|
34,3 |
19,3 |
19,3 |
||||
723 |
723 |
723 |
Riegel - Endingen - Breisach | W
|
25,9 |
25,9 |
25,9 |
||||
724 |
724 |
724 |
Endingen - Riegel - Gottenheim | W
|
11,7 |
11,7 |
11,7 |
||||
725 |
725 |
729 |
Freiburg - Gottenheim - Breisach - Colmar | W
|
23,1 |
22,5 |
22,5 |
||||
727 |
727 |
727 |
Freiburg - Titisee - Neustadt - Donaueschingen | W
|
66,2 |
76,2 |
76,2 |
||||
dazu |
Donaueschingen - Bräunlingen | W
|
2,8 |
x |
2,8 |
||||||
728 |
728 |
728 |
(Freiburg-) Titisee - Seebrugg | W
|
19,2 |
19,2 |
19,2 |
||||
729 |
736 |
Waldshut - Weizen - Blumberg - Tuttlingen | W
|
47,1 |
x |
15,7 |
|||||
730 |
730 |
730 |
Basel Bad.Bf - Waldshut - Schaffhausen - Singen | W
|
82,0 |
82,0 |
82,0 |
||||
731 |
731 |
728 |
(Museumsbahn) Haltingen - Kandern | ||||||||
732 |
732 |
734 |
Lörrach -Weil (Rhein) | W
|
4,8 |
4,8 |
4,8 |
||||
733 |
733 |
735 |
Basel - Lörrach - Schopfheim - Zell | W
|
24,4 |
24,4 |
24,4 |
||||
734 |
726 |
703 |
(Freiburg-) Müllheim / Baden - Mühlhausen | W
|
4,6 |
4,6 |
x |
||||
735 |
719 |
725 |
(Freiburg-) B. Krozingen - Staufen - Untermünstertal | W
|
11,0 |
11,0 |
11,0 |
||||
737 |
735 |
730.4 |
Koblenz - Waldshut | W
|
1,8 |
1,8 |
1,8 |
||||
739 |
737 |
Schaffhausen - Jestetten - Eglisau | W
|
8,2 |
8,2 |
8,2 |
|||||
740 |
740 |
740 |
Stuttgart - Horb - Rottweil - Tuttlingen - Singen | W
|
164,8 |
168,6 |
168,6 |
||||
741 |
720 |
720 |
Singen - Radolfzell - Konstanz - Kreuzlingen | W
|
30,7 |
30,7 |
30,7 |
||||
742 |
730 |
731 |
(Singen -) Radolfzell - Überlingen - Friedrichshafen | W
|
59,1 |
59,1 |
59,1 |
||||
743 |
- |
732 |
Radolfzell - Stockach - Meßkirch - Sigmaringen | W
|
49,5 |
x |
10,1 |
||||
- |
743 |
Trossingen Bahnhof - Trossingen Stadt | W
|
3,9 |
3,9 |
3,9 |
|||||
745 |
742 |
742 |
Rottweil - Trossingen - Villingen (- Donaueschingen) | W
|
26,8 |
26,8 |
26,8 |
||||
746 |
- |
769 |
Balingen - Schömberg - Rottweil | W
|
24,5 |
x |
x |
||||
747 |
718 |
726 |
Horb - Freudenstadt - Schiltach - Hausach (- Freiburg) | W
|
62,6 |
69,0 |
69,0 |
||||
748 |
774 |
Pforzheim - Calw - Nagold - Horb | W
|
56,3 |
56,3 |
56,3 |
|||||
749 |
775 |
710.6 |
Pforzheim - Bad Wildbad | W
|
20,8 |
19,8 |
20,8 |
||||
750 |
760 |
760 |
(Stuttgart -) Herrenb.- Tübingen - Reutlingen - Pfullingen | W
|
40,3 |
24,1 |
35,6 |
||||
751 |
765 |
774 |
Horb - Rottenburg - Tübingen | W
|
31,5 |
31,5 |
31,5 |
||||
752 |
767 |
767 |
Eyach - Hechingen (nur Wochenendverkehr) | ||||||||
753 |
769 |
768 |
Hechingen - Gammertingen - Sindelfingen | W
|
50,2 |
50,2 |
50,2 |
||||
754 |
769 |
Gammertingen - Münsingen (nur Wochenendverkehr) | |||||||||
755 |
760 |
760 |
(Stuttgart -) Wendlingen - Reutlingen - Nehren | W
|
40,8 |
27,9 |
27,9 |
||||
756 |
766 |
766 |
Tübingen - Nehren - Hechingen - Baling. - Sigmaringen | W
|
79,0 |
82,4 |
82,4 |
||||
757 |
768 |
Albstadt-Ebingen - Albstadt-Onstmettingen | W
|
8,2 |
8,2
|
x
|
|||||
758 |
755 |
755 |
Ulm - Ehingen - Sigmaringen - Tuttlingen | W
|
143,0 |
134,8 |
134,8 |
||||
759 |
760 |
760 |
Sigmaringen - Bad Saulgau - Aulendorf | W
|
28,0 |
28,0
|
28,0
|
||||
760 |
- |
- |
Stuttgart - Wendlingen - Weilheim - Ulm | W
|
75 |
x
|
x
|
||||
761 |
761 |
761 |
Wendlingen - Kirchheim (Teck) - Oberlenningen | W
|
23,9 |
23,9
|
23,9
|
||||
762 |
762 |
762 |
Nürtingen - Neuffen | W
|
8,9 |
8,9
|
8,9
|
||||
763 |
- |
763 |
Metzingen - Bad Urach - Münsingen - Schelklingen | W
|
47,8 |
x
|
10,4
|
||||
765 |
900 |
750 |
Stuttgart - Göppingen - Geislingen - Ulm | W
|
94,0 |
94,0
|
94,0
|
||||
766 |
902 |
- |
(Stuttgart -) Weilheim - Bad Boll - Göppingen | W
|
18,7 |
12,5
|
x |
||||
767 |
906 |
(Göppingen -) Süßen - Donzdorf | W
|
3,4 |
3,4
|
x |
|||||
768 |
904 |
758 |
Amstetten - Gerstetten | W
|
19,9 |
19,9
|
x |
||||
769 |
905 |
- |
(Museumsbahn) Amstetten - Oppingen | W
|
x |
19,0 |
x
|
||||
770 |
787 |
786 |
Stuttgart - Schwäbisch Gmünd - Aalen - Crailsheim | W
|
101,5 |
102,0 |
102,0 |
F |
10,7 |
10,7 |
10,7 |
771 |
786 |
790.2 |
Schorndorf - Rudersberg - Welzheim | W
|
23 |
23 |
12 |
||||
772 |
788 |
757 |
Aalen - Heidenheim - Langenau - Ulm | W
|
72,5 |
72,5 |
72,5 |
||||
773 |
785 |
785 |
Stuttgart - Backnang - Schwäb.Hall-Hessenthal | W
|
41,6 |
41,6 |
41,6 |
F |
19,4 |
19,4 |
19,4 |
dazu |
- |
- |
Verbindungskurve von Michelbach nach Schw.Hall | F |
1,4 |
x |
x |
||||
- |
783 |
- |
Gaildorf - Sulzbach-Laufen - Untergröningen | W
|
x |
1,1 |
x
|
F |
x |
17,5 |
x |
775 |
786 |
783 |
Heilbronn - Öhringen - Schwäb.Hall - Crailsheim | W
|
43,0 |
43,0 |
43,0 |
F |
45,2 |
45,2 |
45,2 |
776 |
784 |
- |
Lauda - Krautheim - Künzelsau - Waldenb.(- Schw.Hall) | W
|
41,6 |
x |
x |
||||
777 |
779 |
- |
(Museumsbahn) Krautheim - Dörzbach | ||||||||
778 |
788 |
782 |
Wertheim - Tauberbischofsheim - Lauda | F |
31,4 |
31,4 |
31,4 |
||||
779 |
788 |
782 |
Lauda - Bad Mergentheim - Blaufelden - Crailsheim | F |
68,9 |
68,9 |
68,9 |
||||
780 |
780 |
780 |
Stuttgart - Heilbronn - Seckach (- Würzburg) | W
|
92,5 |
93,9 |
93,9 |
F |
10,6 |
11,4 |
11,4 |
781 |
781 |
- |
(Heilbronn -) Lauffen - Zaberfeld - Sternenfels | W
|
23,9 |
20,3 |
x |
||||
782 |
- |
- |
(Ges.verk.) Jagstfeld / Weinsberg - Heilbronn - Lauffen | ||||||||
783 |
782 |
- |
BF-Jagstfeld - Neuenstadt (Kocher) | W
|
12,0 |
22,6 |
x |
||||
785 |
780 |
780 |
Heidelberg - Sinsheim - BF-Jagstfeld (-Heilbronn) | W
|
46,4 |
46,4 |
46,4 |
||||
786 |
566 |
784 |
Meckesheim - Aglasterhausen | W
|
19,1 |
19,1 |
19,1 |
||||
787 |
780 |
780 |
Mannheim -Heidelberg - Neckarelz - Jagstf.- Heilbronn | W
|
92,2 |
92,2 |
92,2 |
||||
788 |
780 |
780 |
Würzburg - Lauda - Seckach - Mosbach (- Mannheim) | W
|
16,0 |
16,0 |
16,0 |
F |
87,5 |
87,5 |
87,5 |
789 |
566 |
784 |
Miltenberg - Walldürn - Seckach | F |
43,7 |
43,7 |
43,7 |
||||
790 |
790 |
(Gesamtverkehr) Zuffenh.- Cannstatt - Hauptbf - Rohr | W
|
11,3 |
11,3 |
11,3 |
|||||
791 |
791 |
790.1 |
Wendlingen - Stuttgart - Böblingen - Herrenberg | ||||||||
793 |
793 |
790.3 |
Schornd./ Backnang - Stuttgart - Flughafen - Filderst. | W
|
11,0 |
x |
11,0 |
||||
794 |
794 |
790.4 |
(Stuttgart -) Ludwigsburg - Marbach - Backnang | W
|
24,5 |
24,5 |
24,5 |
||||
795 |
795 |
790.5 |
Bietigh.- Ludwigsb.- Stuttgart - Böblingen | ||||||||
796 |
796 |
790.6 |
Calw - Weil d.Stadt / Böblingen - Leonberg - Stuttgart | W
|
54,6 |
27,9 |
31,0 |
||||
797 |
773 |
(Gesamtverk.) Stuttgart - Markgröningen - Vaihingen | W
|
7,4 |
7,3 |
x |
|||||
798 |
798 |
790.8 |
Kornwestheim - Untertürkheim | W
|
11,5 |
11,5 |
11,5 |
||||
799 |
- |
790.7 |
Böblingen - Dettenhausen | W
|
17,0
|
x
|
17,0
|
||||
Anzahl der Tabellen |
xSumme der Bahnkilometer | F |
317 |
336 |
318 |
B |
0 |
0 |
0 |
||
88 |
81 |
69 |
W
|
3.298
|
2.855
|
2.907
|
T
|
0
|
0
|
0
|
Kursbuch-Nr. |
TTabellen 800 bis 899 = Franken und Oberpfalz | Bahn-km im Gebiet |
Bahn-km im Gebiet |
||||||||
FiT |
1985 |
2010 |
FiT
|
1985
|
2010
|
FiT
|
1985
|
2010
|
|||
800 |
800 |
800 |
(Frankfurt -) Hanau - Aschaffenb.- Karlstadt - Würzburg | F |
97,9 |
105,7 |
116,4 |
||||
801 |
520 |
620 |
Aschaffenburg - Schimborn - Kahl (M) / Schöllkrippen | F |
31,2 |
23,0 |
23,0 |
||||
802 |
802 |
802 |
Aschaffenburg - Obernburg-Elsenfeld - Miltenberg | F |
37,2 |
37,2 |
37,2 |
||||
803 |
802 |
802 |
Miltenberg - Stadtprozelten - Wertheim | F |
24,2 |
24,2 |
24,2 |
W |
7,0 |
7,0 |
7,0 |
804 |
- |
- |
Würzburg - Remlingen - Wertheim | F |
32,5 |
x |
x |
W |
2,4 |
x |
x |
805 |
800 |
801 |
(Fulda -) Schlüchtern - Jossa - Karlstadt (- Würzburg) | F |
32,5 |
21,5 |
79,5 |
||||
806 |
508 |
- |
(Gemünden -) Jossa - Bad Brückenau | F |
13,1 |
26,7 |
x |
||||
807 |
812 |
815 |
Gemünden - Hammelburg - Bad Kissingen | F |
41,9 |
46,9 |
46,9 |
||||
808 |
780 |
780 |
(Gesamtverkehr) Würzburg - Lauda | ||||||||
809 |
800 |
805 |
Würzburg - Neustadt/Aisch - Nürnberg | F |
98,9 |
102,2 |
102,2 |
||||
810 |
810 |
810 |
Würzburg - Schweinfurt - Haßfurt - Bamberg | F |
93,8 |
92,2 |
92,2 |
||||
811 |
- |
- |
(Würzburg -) Unterpleichfeld - Volkach | F |
13,7 |
x |
x |
||||
812 |
811 |
- |
Karlstadt - Arnstein - Waigolshsn. (- Schweinfurt) | F |
29,3 |
x |
x |
||||
814 |
814 |
507 |
Fulda - Gersfeld - Bischofsheim - Bad Neustadt | F |
23,6 |
18,9 |
x |
||||
815 |
815 |
815 |
Schweinfurt - Bad Neustadt / Saale - Grimmenthal | F |
73,8 |
62,7 |
73,8 |
||||
816 |
816 |
- |
(Museumsbahn) Mellrichstadt - Fladungen | ||||||||
818 |
818 |
- |
Schweinfurt - Gerolzhofen | F |
19,9 |
19,9 |
x |
||||
819 |
819 |
- |
Haßfurt - Königsberg - Hofheim | F |
15,5 |
15,5 |
x |
||||
820 |
820 |
820 |
Nürnberg - Forchheim - Bamberg (- Lichtenfels) | F |
94,3 |
94,3 |
94,3 |
||||
821 |
806 |
- |
Forchheim - Höchstadt / A.- Uehlfeld - Neustadt / A. | F |
46,0 |
x |
x |
||||
822 |
822 |
821 |
Forchheim - Ebermannstadt | F |
14,8 |
14,8 |
14,8 |
||||
823 |
- |
- |
(Museumsbahn) Ebermannst.- Behringersmühle | ||||||||
824 |
- |
- |
Bamberg - Burgebrach (nur Wochenendverkehr) | ||||||||
825 |
825 |
- |
Bamberg - Scheßlitz | F |
13,8 |
13,8 |
x |
||||
826 |
826 |
826 |
Bamberg - Breitengüßbach - Ebern | F |
17,7 |
33,8 |
17,7 |
||||
828 |
820 |
820 |
Saalfeld - Kronach - Lichtenfels (- Bamberg) | F |
51,4 |
52,9 |
52,9 |
T |
16,7 |
26,6 |
26,6 |
830 |
830 |
840 |
(Erfurt -) Suhl - Coburg - Lichtenfels (- Bamberg) | F |
70,2 |
36,6 |
20,8 |
||||
831 |
833 |
831 |
Coburg - Bad Rodach | F |
17,6 |
17,6 |
17,6 |
||||
832 |
830 |
830 |
Coburg - Sonneberg | F |
19,5 |
15,2 |
19,5 |
||||
dazu |
bei FiT Sonneberg Ost - Kronach | F |
11,9 |
x |
x |
||||||
833 |
633 |
569 |
Eisfeld - Rauenstein - Sonneberg | F |
31,0 |
32,9 |
32,9 |
||||
834 |
566 |
564 |
Sonneberg - Lauscha - Neuhaus am Rennweg | F |
28,5 |
25,5 |
28,5 |
T |
x |
23,3 |
x |
835 |
810 |
850 |
Lichtenfels - Kulmbach - Himmelkron (- Hof) | F |
40,7 |
34,2 |
35,2 |
||||
836 |
836 |
853 |
Selbitz - Helmbrechts - Münchberg (- Hof) | F |
20,2 |
8,8 |
8,8 |
||||
837 |
837 |
857 |
Kronach - Bad Steben - Naila - Selbitz - Hof | F |
58,8 |
27 |
27 |
||||
839 |
842 |
- |
Kulmbach - Thurnau | F |
15,9 |
15,9 |
x |
||||
840 |
840 |
840 |
Nürnberg - Pegnitz - Bayreuth - Himmelkron - Hof | F |
150,8 |
146 |
146 |
||||
dazu |
841 |
852 |
(Bayreuth -) Bindlach - Neuenmarkt-Wirsberg | F |
16,8 |
21 |
21 |
||||
841 |
- |
- |
(Nürnberg -) Hersbruck (rechts d.Pegn.) - Pegnitz | ||||||||
843 |
843 |
862 |
Warmensteinach - Weidenberg - Bayreuth - Altstadt | F |
26,7 |
22,9 |
13,9 |
||||
844 |
844 |
867 |
Bayreuth - Kirchenlaibach - Weiden | F |
25,5 |
25,5 |
25,5 |
B |
32,6 |
32,6 |
32,6 |
845 |
840 |
860 |
Nürnberg - Pegnitz - Kirchenlaib.- Marktredwitz - Eger | F |
45,6 |
45,6 |
45,6 |
B |
20 |
20 |
20 |
846 |
853 |
- |
Marktredwitz - Selb - Asch (- Hof) | F |
29,9 |
46,2 |
23,5 |
||||
847 |
- |
- |
Asch - Roßbach - Adorf (Vogtl.) | S |
5,1 |
x |
x |
||||
848 |
853 |
858 |
Hof - Rehau - Asch - Haslau - Eger (Cheb) | F |
19,8 |
x |
x |
||||
849 |
851 |
856 |
(Gesamtverkehr) Hof - Oberkotzau | ||||||||
850 |
850 |
855 |
Hof - Marktredw.- Weiden - Schwandorf - Regensburg | F |
41,7 |
41,7 |
41,7 |
B |
128,9 |
131,9 |
131,9 |
852 |
855 |
- |
Wiesau - Mitterteich - Waldsassen | B |
14,3 |
14,3 |
x |
||||
853 |
856 |
- |
Wiesau -Tirschenreuth | B |
x |
11,0 |
x |
||||
855 |
860 |
860 |
(Nürnberg -) Neukirchen - Vilseck - Weiden | B |
51,5 |
51,5 |
51,5 |
||||
856 |
858 |
860 |
Weiden - Neustadt / Waldnaab - Floß | B |
10,7 |
9,9 |
0,7 |
||||
858 |
- |
- |
Regensb.- Maxh.-Haid.- Schwandorf / Burglengenfeld | B |
6,9 |
x |
x |
||||
860 |
860 |
860 |
Nürnberg - Hersbruck (links d.Pegn.) - Schwandorf | F |
39,9 |
40,1 |
40,1 |
B |
47,2 |
49,2 |
49,2 |
dazu |
- |
- |
Hersbruck (rechts d.Pegn.) - Pommelsbrunn | F |
5,4 |
5,4 |
5,4 |
||||
862 |
- |
- |
Regensburg - Cham - Furth im Wald | B |
71,9 |
36,5 |
36,5 |
||||
dazu |
- |
- |
(Nürnberg -) Schwandorf - Roding (- Cham) | B |
71,9 |
37,5 |
37,5 |
||||
863 |
863 |
876 |
Cham - Waldmünchen | B |
22,1 |
22,1 |
21,8 |
||||
864 |
864 |
877 |
Cham - Bad Kötzting - Lam | B |
40,4 |
40,4 |
40,4 |
||||
dazu |
Bad Kötzting - Viechtach - Gotteszell | B |
34,8 |
39,8 |
x |
||||||
865 |
865 |
905 |
Plattling - Deggendorf - Zwiesel - Bayr.Eisenstein | B |
63,2 |
71,7 |
71,7 |
||||
867 |
869 |
907 |
Zwiesel - Bodenmais | B |
14,5 |
14,5 |
14,5 |
||||
868 |
868 |
906 |
Zwiesel - Grafenau - Fürsteneck (- Passau) | B |
48,2 |
31,5 |
31,5 |
||||
869 |
877 |
- |
(Passau -) Fürsteneck - Waldkirchen - Freyung | B |
25,0 |
47,3 |
x |
||||
870 |
870 |
880 |
Nürnberg - Neumarkt - Regensburg | F |
26 |
26 |
26 |
B |
74,6 |
74,6 |
74,6 |
871 |
871 |
- |
Neumarkt (Oberpf) - Berching - Beilngries | B |
27,5 |
27,0 |
x |
||||
874 |
875 |
932 |
Straubing - Bogen | B |
9,7 |
9,7 |
9,7 |
||||
875 |
870 |
880 |
Regensburg - Straubing - Plattling - Passau | B |
117,5 |
117,5 |
117,5 |
||||
880 |
920 |
920 |
Würzburg - Ansbach - Gunzenhausen - Treuchtlingen | F |
140,2 |
140,2 |
140,2 |
||||
881 |
805 |
- |
(Würzburg -) Ochsenfurt - Niederstetten (- Crailsheim) | F |
33,4 |
x |
x |
W |
3,2 |
x |
x |
883 |
807 |
808 |
Steinach - Bad Windsheim - Neustadt / Aisch | F |
29,0 |
29,0 |
29,0 |
||||
884 |
808 |
921 |
Steinach - Rothenburg o.d.Tauber - Vehlberg | F |
38,1 |
11,1 |
11,1 |
||||
885 |
785 |
891.7 |
Nürnberg - Ansbach - Vehlberg - Crailsheim | F |
87,6 |
89,0 |
89,0 |
||||
886 |
885 |
- |
Vehlberg - Feuchtwangen - Dinkelsbühl - Nördlingen | F |
32,8 |
35,4 |
x |
B |
18,6 |
18,6 |
x |
887 |
883 |
912 |
(Nürnberg -) Pleinfeld - Gunzenhausen - Nördlingen | F |
34,4 |
34,4 |
16,8 |
B |
21,8 |
21,8 |
x |
888 |
881 |
911 |
(Nürnberg -) Roth -Hilpoltstein | F |
12,2 |
11,8 |
11,8 |
||||
- |
891 |
808 |
Fürth - Zirndorf - Cadolzburg x | F |
x |
12,9 |
12,9 |
bei FiT = Stadtbahn |
|||
- |
898 |
- |
(Nürnberg -) Stein - Zirndorf-Altenb.- Großhabersdorf | F |
x |
18,5 |
x |
bei FiT = Stadtbahn |
|||
890 |
890 |
- |
(Gesamtverkehr) Fürth - Nürnberg Hbf - Nürnb.Ost | ||||||||
891 |
890 |
891.1 |
Nürnb. - Fürth - Siegelsdorf - Neustadt / Markt Erlbach | F |
17,7 |
17,7 |
17,7 |
||||
892 |
890 |
891.2 |
Nürnb. - Fürth - Herzogenaur. / Erlangen - Forchheim | ||||||||
893 |
899 |
861 |
Nürnb. - Heroldsberg - Gräfenberg / Neunkirchen / Br. | F |
33,0 |
28 |
28 |
||||
894 |
893 |
891.3 |
Nürnb. - Lauf - Hersbruck (rechts P.) / Simmelsdorf | F |
9,8 |
9,8 |
9,8 |
||||
895 |
894 |
890.1 |
Nürnberg - Lauf - Hersbruck (links P.) - Neukirchen | ||||||||
896 |
895 |
890.2 |
Nürnberg - Feucht - Altdorf / Neumarkt/OPf. | F |
11,6 |
11,6 |
11,6 |
||||
897 |
896 |
890.2 |
Nürnb.- Schwabach - Roth - Pleinfeld - Treuchtlingen | F |
61,8 |
61,8 |
61,8 |
||||
898 |
893 |
891.7 |
Nürnberg - Roßtal - Wicklesgreuth - Ansbach | ||||||||
899 |
882 |
921 |
(Nürnberg -) Wicklesgreuth - Windsbach | F |
12,2 |
11,8 |
11,8 |
||||
Anzahl der Tabellen |
xSumme der Bahnkilometer | F |
2.233 |
1.987 |
1.818 |
B |
960 |
929 |
740 |
||
78 |
67 |
53 |
S
|
5
|
0
|
0
|
T
|
17
|
50
|
27
|
Kursbuch-Nr. |
T900 - 999 = Oberbayern, Niederbayern u. Schwaben | Bahn-km im Gebiet |
Bahn-km im Gebiet |
||||||||
FiT |
1985 |
2010 |
FiT
|
1985
|
2010
|
FiT
|
1985
|
2010
|
|||
900 |
900 |
900 |
Ulm - Günzburg - Augsburg - München | B |
174,9 |
146,7 |
146,7 |
W |
1,2 |
1,2 |
1,2 |
901 |
- |
- |
(Gesamtverkehr) Ulm - Günzburg | ||||||||
902 |
986 |
978 |
(Ulm -) Günzburg - Krumbach - Mindelheim | B |
55,1 |
55,1 |
55,1 |
||||
904 |
984 |
- |
Gessertshsn.- Langenneufn.- Markt Wald - Buchloe | B |
42,4 |
35,3 |
x |
||||
905 |
- |
- |
(Ges.verkehr) Gessertshausen - Augsburg - Mering | ||||||||
906 |
923 |
- |
Augsburg - Welden | B |
x |
18,8 |
x |
||||
907 |
915 |
987 |
Augsburg - Bobingen - Kaufering / Buchloe | B |
62,5 |
62,5 |
62,5 |
||||
908 |
960 |
985 |
(Augsburg -) Mering - Geltendorf (- Weilheim) | B |
21,3 |
21,3 |
21,3 |
||||
910 |
910 |
910 |
Treuchtlingen - Donauwörth - Augsburg | B |
64,9 |
64,9 |
64,9 |
F |
10,4 |
10,4 |
10,4 |
912 |
911 |
983 |
(Augsburg -) Hochzoll - Aichach - Ingolstadt | B |
62,2 |
62,2 |
62,2 |
||||
913 |
911 |
993 |
Donauwörth - Neuburg - Seehof / Ingolstadt | B |
50,7 |
52,9 |
50,7 |
||||
914 |
911 |
993 |
(Ulm -) Günzburg - Dillingen - Donauwörth | B |
43,9 |
43,9 |
43,9 |
||||
915 |
787 |
995 |
Aalen - Bopfingen - Nördlingen - Donauwörth | B |
61,9 |
61,9 |
61,9 |
||||
917 |
916 |
- |
(Museumsbahn) Fünfstetten - Monheim | ||||||||
920 |
920 |
920 |
(Nürnberg -) Feucht West - Ingolstadt - München | B |
112,8 |
24,2 |
56,0 |
F |
45,5 |
x |
45,5 |
dazu |
(Ingolstadt -) Rohrbach - Dachau -Laim (- München) | B |
56,1 |
56,1 |
56,1 |
||||||
921 |
921 |
999.3 |
(München -) Dachau - Erdweg - Aichach | B |
36,6 |
29,9 |
29,9 |
||||
923 |
920 |
990 |
Treuchtlingen - Eichstätt - Ingolstadt | B |
41,2 |
37,8 |
37,8 |
F |
14,7 |
14,7 |
14,7 |
- |
923 |
991 |
Eichstätt Bf - Eichstätt Stadt | B |
x |
5,2 |
5,2 |
||||
924 |
- |
- |
Ingolstadt - Kösching | B |
7,9 |
x |
x |
||||
925 |
873 |
993 |
Ingolstadt - Abensberg - Saal - Regensburg | B |
74,8 |
74,8 |
70,2 |
||||
926 |
- |
- |
Ingolstadt - Geisenfeld - Mainburg - Landshut | B |
50,7 |
x |
x |
||||
929 |
875 |
932 |
Neufahrn - Geiselhöring - Straubing | B |
26,2 |
26,2 |
26,2 |
||||
930 |
930 |
930 |
München - Freising - Landshut - Regensburg | B |
130,4 |
130,4 |
130,4 |
||||
dazu |
Verb.Unterschleißheim + Eggmühl - Schierling | B |
8,3 |
x |
x |
||||||
931 |
930 |
931 |
(München -) Landshut - Dingolfing - Plattling | B |
62,9 |
62,9 |
62,9 |
||||
933 |
943 |
945 |
Landshut - Neumarkt St.Veit - Mühldorf | B |
54,5 |
54,5 |
54,5 |
||||
934 |
946 |
946 |
Mühldorf - Pfarrkirchen - Schärding - Passau | B |
74,4 |
97,2 |
97,2 |
||||
935 |
940 |
941 |
(München -) Mühldorf - Simbach - Braunau (- Linz) | B |
40,0 |
40,0 |
40,0 |
||||
936 |
940 |
942 |
Mühldorf - Altötting - Burghausen | B |
25,2 |
25,2 |
25,2 |
||||
937 |
945 |
943 |
Mühldorf - Garching - Freilassing (- Salzburg) | B |
65,6 |
65,6 |
65,6 |
||||
938 |
944 |
947 |
(Mühldorf -) Garching - Traunreut - Traunstein | B |
36,1 |
33,9 |
33,9 |
||||
939 |
941 |
944 |
Mühldorf - Reitmehring - Rosenheim | B |
59,7 |
59,7 |
59,7 |
||||
940 |
940 |
940 |
München - Markt Schwaben - Mühldorf | B |
74,8 |
74,8 |
74,8 |
||||
941 |
942 |
948 |
(München -) Kirchseeon - Reitmehring - Wasserburg | B |
30,9 |
29,1 |
24,7 |
||||
943 |
- |
- |
Bad Endorf - Obing (nur Wochenendverkehr) | ||||||||
944 |
951 |
952 |
Prien (Chiemsee) - Frasdorf - Aschau | B |
12,6 |
9,6 |
9,6 |
||||
946 |
953 |
959 |
Traunstein - Waging | B |
10,5 |
10,5 |
10,5 |
||||
947 |
952 |
953 |
Traunstein - Siegsdorf - Ruhpolding | B |
13,2 |
13,2 |
13,2 |
||||
948 |
950 |
954 |
Freilassing - B.Reichenhall - Berchtesgaden - Hallein | B |
44,8 |
33,7 |
33,7 |
||||
949 |
- |
- |
(Gesamtverkehr) Salzburg - Freilassing | ||||||||
950 |
950 |
950 |
München - Rosenheim - Traunstein - Salzburg | B |
168,0 |
147,7 |
147,7 |
||||
951 |
950 |
951 |
(München -) Rosenheim - Kiefersfelden (- Innsbruck) | B |
31,9 |
31,9 |
31,9 |
||||
952 |
952 |
952 |
Brannenburg - Bergbahnhof Wendelstein | B |
10,0 |
7,7 |
7,7 |
||||
953 |
- |
- |
(Museumsbahn) Kiefersfelden - Wachtl | ||||||||
955 |
955 |
955 |
München - Holzkirchen - Bad Tölz - Lenggries / Tutzing | B |
106,5 |
102,1 |
102,1 |
||||
956 |
957 |
956 |
Holzkirchen - Bad Aibling - Rosenheim | B |
37,0 |
37,0 |
37,0 |
||||
957 |
955 |
955 |
Holzkirchen - Schliersee - Bayrischzell | B |
41,3 |
41,3 |
41,3 |
||||
958 |
955 |
957 |
(Holzkirchen -) Schaftlach - Tegernsee | B |
12,3 |
12,3 |
12,3 |
||||
960 |
960 |
960 |
München - Weilheim - Garmisch-Partenk. - Innsbruck | B |
123,6 |
123,6 |
123,6 |
||||
962 |
962 |
962 |
(München -) Weilheim - Peißenberg - Schongau | B |
24,4 |
24,4 |
24,4 |
||||
963 |
963 |
963 |
Murnau - Bad Kohlgrub - Oberammergau | B |
23,7 |
23,7 |
23,7 |
||||
964 |
973 |
973 |
Garmisch-Partenkirchen - Ehrwald - Reutte in Tirol | B |
14,7 |
14,7 |
14,7 |
||||
965 |
970 |
970 |
München - Geltendorf - Kaufering - Buchloe | B |
60,6 |
60,6 |
60,6 |
||||
966 |
960 |
(Augsburg -) Geltendorf - Dießen - Weilheim | B |
33,3 |
33,3 |
33,3 |
|||||
968 |
982 |
- |
(Augsburg -) Kaufering - Landsberg - Schongau | B |
33,5 |
4,8 |
4,8 |
||||
970 |
970 |
970 |
Buchloe - Kaufbeuren - Marktoberdorf - Kempten | B |
65,1 |
62,5 |
62,5 |
||||
972 |
971 |
971 |
(Kaufbeuren -) Marktoberdorf - Füssen - Reutte in Tirol | B |
33,0 |
37,1 |
37,1 |
||||
973 |
973 |
973 |
Kempten - Pfronten - Füssen / Reutte in Tirol | B |
34,2 |
34,2 |
34,2 |
||||
975 |
975 |
975 |
Ulm - Illertissen - Memmingen - Kempten | B |
84,6 |
84,6 |
84,6 |
||||
977 |
980 |
Kempten - Immenstadt - Oberstdorf / Wangen | B |
85,5 |
88,0 |
88,0 |
|||||
979 |
985 |
987 |
(Buchloe -) Türkheim - Bad Wörishofen | B |
5,2 |
5,2 |
5,2 |
||||
980 |
970 |
970 |
Buchloe - Memmingen - Wangen - Bregenz | B |
28,3 |
19,1 |
19,1 |
W |
43,1 |
49,7 |
49,7 |
981 |
- |
- |
Memmingen - Ochsenhausen - Biberach (Riß) | B |
5,5 |
x |
x |
W |
30,9 |
x |
x |
982 |
980 |
980 |
(Memmingen -) Rot - Bad Wurzach - Aulendorf | W |
42,0 |
30,2 |
30,2 |
||||
983 |
980 |
980 |
(Memmingen -) Wangen - Schlachters -Lindau | B |
14,1 |
14,1 |
14,1 |
||||
984 |
750 |
751 |
Friedrichshafen -Lindau - Bregenz | B |
9,2 |
9,2 |
9,2 |
W |
20,7 |
20,7 |
20,7 |
985 |
750 |
751 |
Friedrichshafen Stadt - Friedrichshafen Hafen | W |
0,8 |
0,8 |
0,8 |
||||
986 |
750 |
751 |
Ulm - Laupheim - Aulendorf - Friedrichshafen | W |
104,1 |
101,3 |
104,1 |
||||
990 |
990 |
990.1 |
Gesamtverkehr Pasing - München Hbf - Mü-Ostbf | B |
11,4 |
11,4 |
11,4 |
||||
991 |
991 |
990.1 |
S1 Freising / Flughafen - München - Ostbahnhof | B |
7,0 |
x |
7,0 |
||||
992 |
992 |
990.2 |
S2 Petershausen - / Indersdorf - Dachau - München | B |
6,0 |
x |
x |
||||
993 |
993 |
990.3 |
S3 Mammendorf - München - Holzkirchen | B |
13,2 |
13,2 |
13,2 |
||||
994 |
994 |
990.4 |
S 4 Geltendorf - München - Grafing - Ebersberg | B |
6,0 |
6,0 |
6,0 |
||||
996 |
996 |
990.6 |
S6 Tutzing - München - Erding - Flughafen - Freising | B |
37,0 |
13,6 |
13,6 |
||||
997 |
997 |
990.7 |
S7 Geretsried - München - Perlach - Kreuzstraße | B |
57,0 |
47,5 |
47,5 |
||||
998 |
998 |
990.8 |
S8 Herrsching - München - Ismaning - Flughafen | B |
62,1 |
43,5 |
62,1 |
||||
Anzahl der Tabellen |
xSumme der Bahnkilometer | F |
71 |
25 |
71 |
B |
3.075 |
2.774 |
2.766 |
||
69 |
56 |
56 |
W
|
243
|
204
|
207
|
T
|
0
|
0
|
0
|
i Zusammenfassung | Franken |
Bayern **) |
Bad.-Württ.**) |
Westsachs.*) |
Thüringen **) |
gesamt |
|
FiT |
KBS-Nr. 500 bis 699 | 167 km |
0 |
55 km |
959 km |
1.304 km |
2.682 km |
KBS-Nr. 700 bis 799 | 317 km |
0 |
3.298 km |
0 |
0 |
3.457 km |
|
KBS-Nr. 800 bis 899 | 2.233 km |
960 km |
17 km |
5 km |
17 km |
3.184 km |
|
KBS-Nr. 900 bis 999 | 71 km |
3.075 km |
243 km |
0 |
0 |
3.389 km |
|
i Summen "Fr. in Takt" | 2.779 km |
4.035 km |
3.603 km |
964 km |
1.321 km |
12.702 km |
|
1985 |
KBS-Nr. 500 bis 699 | 143 km |
0 |
72 km |
1.126 km |
1.532 km |
3.090 km |
KBS-Nr. 700 bis 799 | 336 km |
0 |
2.855 km |
0 |
0 |
3.033 km |
|
KBS-Nr. 800 bis 899 | 1.987 km |
929 km |
0 |
0 |
50 km |
2.927 km |
|
KBS-Nr. 900 bis 999 | 25 km |
2.774 km |
204 km |
0 |
0 |
3.003 km |
|
i Summen 1985 real | 2.511 km |
3.703 km |
3.131 km |
1.126 km |
1.582 km |
12.053 km |
|
2010 |
KBS-Nr. 500 bis 699 | 134 km |
0 |
55 km |
839 km |
1.165 km |
2.390 km |
KBS-Nr. 700 bis 799 | 318 km |
0 |
2.907 km |
0 |
0 |
3.067 km |
|
KBS-Nr. 800 bis 899 | 1.818 km |
740 km |
0 |
0 |
27 km |
2.546 km |
|
KBS-Nr. 900 bis 999 | 71 km |
2.766 km |
207 km |
0 |
0 |
3.044 km |
|
i Summen 2010 real | 2.341 km |
3.506 km |
3.169 km |
839 km |
1.192 km |
11.047 km |
*) Westsachsen = Direktionsbezirk Chemnitz = etwa 1/3 der Einwohner und Fläche Sachsens; **) Bayern, Baden-Württemberg und Thüringen ohne die fränkischen Gebiete.
i Veränderungen | Franken |
Bayern **) |
Bad.-Württ.**) |
Westsachs.*) |
Thüringen **) |
gesamt |
|
i Bestand 1985 real | 2.511 km |
3.703 km |
3.131 km |
1.126 km |
1.582 km |
12.053 km |
|
FiT |
Neubauabschnitte | 312 km |
415 km |
414 km |
118 km |
42 km |
1.311 km |
Reaktivierungen | 217 km |
88 km |
240 km |
7 km |
25 km |
577 km |
|
eingestellt -> Bahn | -191 km |
-134 km |
-123 km |
-113 km |
-130 km |
-701 km |
|
eingestellt -> Bus # | -70 km |
-37 km |
-49 km |
-174 km |
-198 km |
-528 km |
|
i Summen "Fr. in Takt" | 2.779 km |
4.035 km |
3.603 km |
964 km |
1.321 km |
12.702 km |
|
i Unterschied zu 1985 real
|
+ 10,7 % |
+ 9,0 % |
+ 15,1 % |
- 14,4 % |
- 16,5 % |
+ 5,6 % |
|
2010 |
neu + reaktiviert | 131 km |
63 km |
199 km |
2 km |
2 km |
397 km |
eingestellt -> Bus # | -301 km |
-260 km |
-161 km |
-289 km |
-392 km |
-1.403 km |
|
i Summen 2010 real | 2.341 km |
3.506 km |
3.169 km |
839 km |
1.192 km |
11.047 km |
|
iUnterschied zu 1985 real |
- 6,8 % |
- 5,3 % |
+ 1,2 % |
- 25,5 % |
- 24,7 % |
- 8,3 % |
# Einstellung des Personenverkehrs auf der Schiene ohne gleichwertigen Ersatz mit anderen Zügen, was in der Realität leider fast immer der Fall ist.
E-Mail an : kontakt @ vd-t.de | zurück zur FiT-Hauptseite | © 2010 - 2023 Jörg Schäfer |